NEWS BEITRAG

Modell Nutri-Score

Bild zu Empfehluingen und Verbraucherschutz

Veröffentlichungen des BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) haben resultierend aus Verbraucherumfragen aufgezeigt, dass der “Nutri-Score” als Nährwertkennzeichnungs-Model das geeignete Werkzeug darstellt. Bereits im Vorfeld wurden durch das Max-Rubner-Institut Untersuchungen auf wissenschaftlicher Basis durchgeführt und verschiedene Modelle betrachtet. Der “Nutri-Score” macht es möglich die Nährwerteigenschaften eines Lebensmittels zu erfassen und verschiedene Produkte innerhalb einer Produktgruppe miteinander hinsichtlich ihrer Nährwerte zu vergleichen. Dahinter steht ein wissenschaftliches Berechnungssystem, dessen Ergebnisse auf dem Produkt in Form einer 5-farbigen Skala (von Grün bis Rot und den Buchstaben A bis E) sichtbar gemacht werden. Das Max-Rubner-Institut empfindet es für besonders wichtig, nicht nur die Bekanntmachung des “Nutri-Score” zu propagieren, sondern die Nutzer auch über die Anwendung, Nutzung, Vor- und Nachteile zu informieren.

Die Angabe des “Nutri-Score” auf Produkten erfolgt auf freiwilliger Basis. In Frankreich und Belgien wird die erweiterte Nährwertkennzeichnung bereits umgesetzt.

Nach Aussage des BMEL ist es das Ziel, die Verordnung im Herbst 2020 in Kraft zu setzen und damit den “Nutri-Score” in Deutschland einzuführen.

https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/Kennzeichnung/FreiwilligeKennzeichnung/_Texte/Naehrwertkennzeichnungs-Modelle-MRI-Berichte.html


Sie haben Fragen zum Beitrag?

Gerne beraten wir Sie weitergehend zum Thema Ihre Beratungsanfrage ist als Service kostenlos.
Bitte nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular, damit wir Ihre Anfrage dem Newsbeitrag direkt zuordnen können.
Sie erhalten eine Kopie Ihrer Nachricht an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

* Pflichtfelder

Sie haben Fragen zum Beitrag? Kontaktieren Sie uns gerne.

UNSERE BEITRAGS-KATEGORIEN

de_DE