NEWS BEITRAG

D-A-CH Referenzwerte für Vitamin A und Biotin

Bild zur Empfehlungen und Verbraucherschutz

Gemeinsam haben die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) und die Ernährungsgesellschaften aus Österreich und der Schweiz im November 2020 die Referenzwerte für die Zufuhr von Vitamin A und Biotin überarbeitet.

Für Vitamin A erfolgt die Angabe der Referenzmengen nun in Retinolaktivitätsäquivalenten (RAE).  In dieser Form wird die Verwertung von Provitamin-A-Carotinoiden anders bewertet wird, als es bisher bei den bisher verwendeten Retinoläquivalenten (RE) der Fall war. Daher ist nun für β-Carotin kein separater Referenzwert mehr nötig, da dieser in den neuen Zufuhrempfehlungen bereits enthalten ist. Bisher wurde der Referenzwert basierend auf dem durchschnittlichen Tagesbedarf an Vitamin A abgeleitet. Nun wird der Bedarf für die Aufrechterhaltung adäquater Vitamin A-Leberspeicher zugrunde gelegt, wodurch die neuen Referenzwerte niedriger liegen als die bisherigen.

Für Frauen liegt die empfohlene Zufuhr nun bei 700 µg RAE und für Männern bei 850 µg RAE pro Tag.

Die Referenzwerte von Biotin waren bisher in Spannen angegeben. Mit dieser Aktualisierung wurden für alle Altersgruppen konkrete Werte angegeben, auch wenn es sich nach wie vor um Schätzwerte handelt. Für Erwachsene wurde dieser bei 40 µg am Tag festgelegt.

Zusammen mit den neuen Referenzwerten hat die DGE auch praxisbezogene Fragen und Antworten (FAQ) zu den beiden Nährstoffen zusammengestellt. Dies finden Sie hier:

Vitamin A https://www.dge.de/index.php?id=1378

Biotin https://www.dge.de/index.php?id=1380


Sie haben Fragen zum Beitrag?

Gerne beraten wir Sie weitergehend zum Thema Ihre Beratungsanfrage ist als Service kostenlos.
Bitte nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular, damit wir Ihre Anfrage dem Newsbeitrag direkt zuordnen können.
Sie erhalten eine Kopie Ihrer Nachricht an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

* Pflichtfelder

Sie haben Fragen zum Beitrag? Kontaktieren Sie uns gerne.

UNSERE BEITRAGS-KATEGORIEN

de_DE