Die Europäische Kommission hat den EU-Aktionsplan zur Schadstofffreiheit von Luft, Wasser und Boden verabschiedet – ein wichtiges Ziel des europäischen Grünen Deals und das Hauptthema der diesjährigen Grünen Woche der EU.
- Um die EU auf Kurs zu einem gesunden Planeten für gesunde Menschen im Jahr 2050 zu bringen, hat der Aktionsplan Etappenziele für die Verringerung der Umweltverschmutzung an der Quelle bis 2030 und einen umfangreichen Aktionsplan definiert.
- Zusammen mit der 2020 verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie für Chemikalien setzt der Aktionsplan das Null-Schadstoff-Ziel der EU für eine saubere Umwelt in die Tat um.
- Er geht Hand in Hand mit den EU-Zielen Klimaneutralität, Gesundheit, biologische Vielfalt und Ressourceneffizienz und baut auf Initiativen in den Bereichen Energie, Industrie, Mobilität, Nahrungsmittel, Kreislaufwirtschaft und Landwirtschaft auf.
- Folge: Es werden aus diesen Vorgaben zukünftig in erheblichem Umfang neue Gesetzgebungen entstehen die u.a. in vielfältiger Weise auch Konsumgüter betreffen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.bvse.de/recycling/recycling-nachrichten/7238-europaeischer-gruener-deal-kommission-strebt-null-schadstoff-ziel-fuer-luft-wasser-und-boden-an.html