NEWS BEITRAG

Eudamed (Europäische Datenbank für Medizinprodukte): Inbetriebnahme der Module 2 (UDI-Datenbank) und 3 (Benannte Stellen und Zertifikate).

Bild der News Meldeportale und Datenbanken

Am 04.10.2021 wurde durch die europäische Kommission der Zugang zu den EUDAMED Modulen 2 „UDI & device registration“ (Registrierung von Medizinprodukten, UDI-Datenbank) und 3 „notified bodies & certificates“ (Benannte Stellen und Zertifikate) freigegeben. Das Modul 2 wird alle spezifischen Informationen zur eindeutigen Geräteidentifikation enthalten. Das Modul 3 soll neben der Kommunikation zwischen den Benannten Stellen der zusammenfassenden Information der Öffentlichkeit über die Sicherheit und klinische Leistung von Medizinprodukten (Bewertungsberichte) dienen. Auch CE-Zertifikate werden verfügbar sein. Wirtschaftsakteure und Benannte Stellen können nun zunächst auf freiwilliger Basis entsprechende Daten eingeben. Im Mai 2022 soll die EUDAMED, die insgesamt 6 Module umfasst, voll funktionsfähig sein.

Die entsprechenden Veröffentlichungen und Verordnungen finden Sie unter:

https://ec.europa.eu/tools/eudamed/#/screen/home

 

Sie haben Fragen zum Beitrag? Kontaktieren Sie uns gerne.

UNSERE BEITRAGS-KATEGORIEN

de_DE