Jedes Jahr kommen 25% neue kosmetische Mittel auf den europäischen Markt.
In einigen Mitgliedstaaten wurden bis zu 70% nicht konformer Werbeaussagen im Internet, nur 17% auf dem Produkt selbst und 13% in Broschüren gefunden. Die Mitgliedstaaten betonten große Schwierigkeiten bei der Abgrenzung und Einordnung von Grenzprodukten, d.h. ob es sich bei dem Produkt um ein kosmetisches Mittel oder ein Medikament oder ein Medizinprodukt handelt.
Viele Mitgliedstaaten erklärten, dass Werbeaussagen über die Freiheit von Inhaltsstoffen wie Alkohol, ätherische Öle oder Seife als konform erachtet wurden, da es für Verbraucher von grundlegender Bedeutung ist, eine Auswahl treffen zu können, um diese Inhaltsstoffe aus bestimmten Gründen wie Religion oder Allergie vermeiden zu können.
Alle Mitgliedstaaten, die zu diesem Bericht beigetragen haben, sind sich einig, das Klärungsbedarf bei den Werbeaussagen über hypoallergene Eigenschaften und bei der Angabe „frei von …“ besteht. Dies könnte durch die bestehende Unterarbeitsgruppe über Werbeaussagen und technische ad-hoc-Dokumente zu diesen beiden Fragen erfolgen.
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